Bundestagswahl 2025

Mehr für dich. Besser für Deutschland.

Am 23. Februar 2025 wird ein neuer Bundestag gewählt.

Wir treten an. 

Mit diesen Themen: hier klicken. 

Assad Hussain

Unser Kandidat

für den Wahlkreis Karlsruhe-Land. 

Wer ist Assad Hussain?  Wofür steht er?  warum kandidiert er? 


Weitere Informationen: hier klicken. 

Der Wahlkampf läuft an. 

Wir planen einige Veranstaltungen - treffen Sie uns vor Ort.

Die Termine werden hier in Kürze veröffentlicht. 

Alles Gute für 2025!

Liebe Ettlingerinnen und Ettlinger,

wir wünschen Euch ein frohes neues Jahr 2025! Möge es uns allen Glück, Zufriedenheit und viele schöne Momente bringen. In diesem Jahr steht die Bundestagswahl an, eine wichtige Gelegenheit, unsere Zukunft zu gestalten. Wir freuen uns darauf, Euch an den Wahlinfoständen in der Marktstraße zu treffen und ins Gespräch zu kommen.

Auf ein gutes Miteinander!

Herzliche Grüße

Eure SPD Ettlingen

Bundestagswahl 2025

Mehr für dich. Besser für Deutschland.

Am 23. Februar fndet die vorgezogene Bundestagswahl statt. Es geht um viel bei dieser Wahl. Wir leben in schwierigen Zeiten: Es herrscht Krieg mitten in Europa, unsere Unternehmen stehen in einem verschärften internationalen Wettbewerb, der Zusammenhalt im Land steht auf der Probe.
Deutschland steht vor bedeutenden Entscheidungen:

  • Investieren wir jetzt weiter kraftvoll in unser Land? Oder lassen wir unsere Bahn, unsere Straßen und Brücken verkommen?
  • Sorgen wir jetzt dafür, dass alle im Alltag gut auskommen – mit anständigen Löhnen, bezahlbaren Lebensmitteln und erschwinglichen Mieten? Oder nehmen wir es hin, wenn die Kaufkraft sinkt und Wohnen immer teurer wird?
  • Sorgen wir jetzt für stabile Renten, für gute Gesundheit und Pfege, für intakte Schulen und Kitas? Oder setzen wir ausgerechnet da den Rotstift an?
  • Sichern wir jetzt Arbeitsplätze? Investieren wir jetzt in eine moderne Wirtschaft und sorgen für günstigen Strom, den unsere Unternehmen dringend brauchen? Oder gucken wir tatenlos zu, wenn überall um Deutschland herum mit neuen Technologien die Zukunft entsteht?
  • Setzen wir jetzt die nötige Modernisierung unseres Landes fort? Oder legen wir bei Klimaschutz und Gleichberechtigung den Rückwärtsgang ein?
  • Unterstützen wir jetzt weiter die Ukraine – standhaft und besonnen? Oder lassen wir uns in Fragen von Krieg und Frieden auf gefährliche Abenteuer ein?

Selten in den vergangenen Jahrzehnten waren klare Haltung, Charakter und Erfahrung so entscheidend.
Selten kam es so sehr darauf an, dass Respekt für alle herrscht. Respekt für jede und jeden Einzelnen – egal, wieviel sie verdienen, woran sie glauben oder woher sie kommen.
Investitionen in unseren Wohlstand und unsere Arbeitsplätze, in unseren Zusammenhalt und in unsere Sicherheit – da darf es jetzt kein Entweder-oder geben! Das alles ist dringend nötig, das alles gehört zusammen!
Dafür stehen wir.
Heute wollen die Konservativen erreichte Fortschritte rückgängig machen und dort sparen, wo es viele Bürgerinnen und Bürger persönlich trifft. Andere setzen auf eine Politik, die Bürgerinnen und Bürger bevormundet. Die Populisten von rechts und links wiederum geben völlig falsche Antworten. Ihr Geschäftsmodell ist es, unsere Gesellschaft zu spalten.
Wir sagen: Das alles schadet Deutschland. Das ist nicht unser Weg.
So schwierig die letzten Jahre auch gewesen sein mögen – immer, wenn es darauf ankam, war auf Bundeskanzler Olaf Scholz und die SPD Verlass.
Die explodierenden Energiepreise infolge des Kriegs gegen die Ukraine haben wir unter Kontrolle gebracht – und Deutschland schnell unabhängig gemacht von russischem Gas.
Die Renten sind kräftig gestiegen – und mehr als 30 Jahre nach dem Mauerfall in Ost und West endlich angeglichen.
Den Mindestlohn haben wir auf zunächst 12 Euro erhöht – das bedeutet mehr Einkommen und mehr Sicherheit für Millionen von Menschen! Familien proftieren von mehr Kindergeld und unseren Investitionen in bessere Bildung und Betreuung.
Wir haben die irreguläre Migration begrenzt – und heißen zugleich diejenigen bei uns willkommen, die hier in Deutschland arbeiten wollen.
Mit unserem neuen Staatsangehörigkeitsrecht ermöglichen wir es, dass aus Mitmenschen auch Mitbürgerinnen und Mitbürger mit allen Rechten werden.
Unsere Bundeswehr haben wir mit einem Sondervermögen ausgestattet, damit wir unser Land gegen alle Bedrohungen von außen verteidigen können.
Deutschland steht fest an der Seite der überfallenen Ukraine – und zugleich achtet Bundeskanzler Olaf Scholz darauf, dass der Krieg nicht zur direkten Konfrontation zwischen NATO und Russland eskaliert.
Mit klarer Haltung, mit klaren Werten, vernünftig und besonnen – nur so werden wir auch künftige Herausforderungen bewältigen.
Genau deshalb braucht Deutschland in dieser schwierigen Zeit eine starke SPD:

  • Wir sorgen dafür, dass das Leben bezahlbar bleibt – mit einem höheren Mindestlohn, Entlastungen für Gering- und Normalverdiener bei der Einkommenssteuer, weniger Mehrwertsteuer auf Lebensmittel sowie wirksamen Regeln für bezahlbares Wohnen.
  • Wir investieren weiter in Schienen, Brücken und digitale Netze.
  • Wir unterstützen unsere Unternehmen und ihre Beschäftigten im weltweiten Wettbewerb – mit günstigen Energiepreisen und einem „Made-in-Germany“-Investitionsbonus für Zukunftsinvestitionen und sichere Arbeitsplätze.
  • Wir kämpfen für gute Löhne überall in Deutschland – in der Industrie, im Handel, im Handwerk und in allen anderen Bereichen der Wirtschaft.
  • Wir stabilisieren die Renten und sichern gute Gesundheitsversorgung und Pfege, die alle erreicht und für alle bezahlbar bleibt.
  • Wir kämpfen für innere und äußere Sicherheit und stellen uns den Feinden der offenen Gesellschaft konsequent entgegen.
  • Wir sorgen dafür, dass Kitas und Schulen zuverlässig an der Seite der Familien stehen.
  • Wir setzen uns ein für gesellschaftlichen Fortschritt, für gleiche Rechte und Chancen von Frauen und Männern. Für Vielfalt und Toleranz.
  • Wir kappen unnötige Bürokratie, beschleunigen und digitalisieren die Verwaltung – und auch beim Ausbau der Erneuerbaren Energien halten wir das Tempo hoch.

Zupackende Politik für die breite Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger, die unser Land am Laufen halten und für diejenigen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen.
Politik mit Maß und Mitte, die verbindet und nicht spaltet.
Darauf kommt es jetzt an. Darüber entscheiden die Wählerinnen und Wähler bei der Bundestagswahl am 23. Februar 2025.

JUSO AG Region Ettlingen gegründet

Die Jusos im südlichen Landkreis haben eine Juso-Arbeitsgemeinschaft gegründet. Sie umfasst die Gemeinden Ettlingen, Karlsbad, Malsch, Marxzell, Rheinstetten und Waldbronn. 
Im Karl-Still-Haus der AWO Ettlingen versammelten sich neben Jusos und SPD-Mitgliedern aus den beteiligten SPD-Ortsvereinen auch eine Vielzahl von Jusos aus anderen Ortsvereinen, um den neuen Zuwachs zu feiern. Geleitet wurde die Gründungsversammlung von der Ettlinger SPD-Vorsitzenden Sonja Steinmann, die neben den beiden Juso-Kreissprechern Wurda Ashad und Mika Demant auch den SPD-Bundestagskandidaten für den Wahlkreis Karlsruhe-Land Assad Hussain begrüßen konnte. Nachdem die Satzung einstimmig angenommen wurde, wurde der Vorstand der neuen Arbeitsgemeinschaft gewählt. Zu ihren Vorsitzenden wählten die Jusos Elif Bozkurt aus Ettlingen und Hubert Pytlakowski aus Waldbronn. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Nico Heinz aus Rheinstetten gewählt. Das Amt des Schriftführers übernimmt Jon Mavraj aus Marxzell. Adam Abo Fayad und Paul Rastetter komplettieren den Vorstand.

„Es muss in unserer Region eine linke Jugendorganisation geben, die der Jugend zuhört und sich für sie einsetzt“, meint Juso-Vorsitzender Hubert Pytlakowski.
„Wir wollen als Jusos Region Ettlingen ein Ort sein, an den sich junge Menschen wenden können und an dem sie sich wohlfühlen“, ergänzt Juso-Vorsitzende Elif Bozkurt.
Weiter stimmen die neuen Vorsitzenden ihr Team auf die anstehende Bundestagswahl ein: „Im Wahlkampf werden wir klar machen, dass soziale Kälte für unsere Region nicht infrage kommt. Wir werden im Winter bei Eis und Schnee für soziale Politik kämpfen.“

„Wir als SPD-Ortsverein Ettlingen freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unserer Juso-Arbeitsgemeinschaft, die für uns alle frischen Wind bringen wird“, sagt Vorsitzende Sonja  Steinmann.

Auf den Sternlesmarkt mit der SPD-Albtalinitiative

Am 28.11.2024 ab 18:00 Uhr trifft sich die SPD-Albtalinitiative vor dem Müller an der Glühwein-Pyramide auf dem Erwin-Vetter-Platz 4, 76275 Ettlingen zum Jahresausklang. SPD-Mitglieder sind herzlich eingeladen.

 

SPD-Stammtisch in Schluttenbach

Zum SPD-Stammtisch in Schluttenbach laden wir alle Mitglieder und Interessierten ein. Kommen Sie vorbei - für uns ist ein Tisch reserviert am 17. Oktober ab 19 Uhr in der Gaststätte Waldeck Taverne El Greco in der Richtstraße 3 beim Sportplatz.

SPD Ettlingen auf Facebook

Facebook-Logo